Dreifarbenglanzstar wirft die Jungen zu früh aus dem Nest

Diskutiere Dreifarbenglanzstar wirft die Jungen zu früh aus dem Nest im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo. Ich habe ein Problem. Mein Pärchen drei Farbenglanzstare wirft die Jungen immer einige Tage nach dem Schlüpfen aus dem Nest. An was kann...
R

rainer1112

Neuling
Beiträge
2
Hallo. Ich habe ein Problem. Mein Pärchen drei Farbenglanzstare wirft die Jungen immer einige Tage nach dem Schlüpfen aus dem Nest. An was kann das liegen und was könnte ich dagegen tun
 
Es war jetzt die dritte Brut.
Keine Brut erfolgreich.
NutriBird Uni Patee - Universal Weichfutter Obst und getrocknete Mehlwürmer und Pinkys bekommen sie
 
Moin moin,

das ist vom Futter leider völlig unzureichend für die Aufzucht von Nestlingen. Für die Altvögel außerhalb der Brutzeit mag das grenzwertig OK sein. Besonders in der ersten Woche werden nur sehr hochwertige Insekten verfüttert. Ohne mittelgroße Grillen, Heimchen, kleine, vitaminreich ernährte Mehl- und Buffalowürmer, ggf. noch aus den Pinkimaden gezogene Fliegen, sobald verfügbar auch Insekten von draußen wie Blattläuse, Grashüpfer, Raupen, ggf. kleine oder zerteilte Regenwürmer aus dem Angelbedarf, nicht von draußen wegen Einschleppung von Parasiten etc., wird das schwierig. Am liebsten werden die Insekten lebend erbeutet. Wenn die Altvögel gut an gefrostete, frisch aufgetaute Insekten gewöhnt sind kann das auch mit toten Insekten klappen. Die verderben aber schnell und nicht gefressenes Futter muss, besonders bei Wärme, nach recht kurzer Zeit weg und gegen frisches getauscht werden. Da also öfters kleinere Mengen geben.
Dazu braucht es ein gutes Vitamin-/Mineralstoffpräparat wie Korvimin ZVT mit dem täglich einige besonders begehrte Insekten eingepudert werden, damit diese auch aufgenommen und verfüttert werden.

Das sind nur ein paar Grundlagen. Die züchterische Erfahrung und das Gefühl für die Bedürfnisse der Vögel kommen mit der Zeit, und dann wird ein harmonierendes Zuchtpaar auch bereitwillig zur Brut und Jungenaufzucht schreiten.
Also dran bleiben und immer weiter optimieren.

Viel Erfolg !

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Dreifarbenglanzstar wirft die Jungen zu früh aus dem Nest

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1.707
jofri
J
B
Antworten
25
Aufrufe
21.260
W-wagtail
W-wagtail
B
Antworten
4
Aufrufe
2.000
Oggi
O
H
Antworten
10
Aufrufe
2.028
Tiffani
Tiffani
D
Antworten
23
Aufrufe
6.786
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben